Montag, 17. Juli 2023

Der nachhaltige Adventskalender geht in die zweite Runde

Gerade ist es hier ein wenig ruhig... Das hat verschiedene Gründe.

Aber heute poste ich mal wieder was für Euch!

2022 habe ich zum ersten Mal den nachhaltigen Adventskalender organisiert. 

Ein paar Frauen haben mich schon angesprochen, ob ich den Nachhaltigen Adventskalender auch in diesem Jahr wieder organisieren werde.

Also habe ich mich dazu entschlossen, dass ich dies auch 2023 tun werde :-)


Verarbeitest Du gerne Lebensmittel aus dem eigenen Garten/Acker/Natur/Reste/Foodsharing…?

Magst Du gerne Geschenke aus der Küche?

Ist Dir wichtig, Vorhandenes weiter zu verwenden und wenig Müll zu produzieren?
 
Dann ist der Adventskalender vielleicht genau das Richtige für Dich?
 
Ich bin auf der Suche nach 23 Teilnehmern, die jeweils 24 gleiche Geschenke aus der Küche herstellen.
Die Gläser werden dann auf alle Teilnehmer aufgeteilt, so dass nachher jeder denselben Adventskalender hat und am gleichen Tag das gleiche Geschenk öffnen kann.
 
Bedingung:

Die Hauptzutaten sollen Sachen sein, die man hat (z.B. Kräuter, Obst, Gemüse, Honig, Samen.. aus dem (eigenen) Garten/Acker, der Natur, "Abfallprodukte" oder Gerettetes). Wer mal schauen will, was es im letzten Jahr so gab, kann hier nachschauen:


Die Verpackung soll nicht extra gekauft werden. Wir verwenden Altglas und Zeitungspapier. Und Bändelreste hat sich auch jeder daheim rumfahren (es müssen nicht für jedes Geschenk die gleichen sein. Das sieht nachher eh niemand mehr).

Letztes Jahr kam die Überlegung auf, ob man in den Kalender auch "Upcyclingsachen" aufnehmen kann. Ich habe allerdings entschieden, dass der Adventskalender weiterhin aus Dingen bestehen soll, die zum Verbrauchen sind. 

Und hier kommt der Ablauf: 
  • 24 Gläser/Flaschen sammeln und befüllen
  • Anmelden ab sofort bis 01.11. unter marion.pfleiderer@gmx.de. Bei der Anmeldung mitteilen, ob Adventskalenderzahlen vorhanden sind (und gleich abgeben) oder ob ich mich um die Zahlen kümmern soll 
  • Gläser/Flaschen in Zeitungspapier verpacken und die Adventskalenderzahlen (die man dann rechtzeitig vorher von mir bekommt) mit einem Bändel daran befestigen
  • Ausreichend große Kiste suchen (gerne mit Deckel, dann kann ich sie besser stapeln) und mit Namen beschriften
  • Gläser in die Kiste füllen
  • Bis 15.11. bei mir abgeben (genaue Adresse gibt es, nachdem ihr Euch angemeldet habt)
  • eine kleine Info und/oder Bilder an mich mailen ("Entstehungsgeschichte"). 
Bitte als Betreff "Adventskalender Vorname Nachname" angeben. Für mich selber ist der Adventskalender ja auch eine Überaschung. Deswegen werde ich die E-Mail auch erst am jeweiligen Tag öffnen. Falls ihr mir daher noch was anderes Wichtiges mitteilen wollt, dann schreibt bitte eine separate Mail mit eibem anderen Betreff :-)
  • Gegen Ende November die Kiste wieder bei mir abholen (es wird wieder eine Adventskalenderbegegnungstätte geben, der Termin wird den Teilnehmern bekannt gegeben)
  • Ab 01.12. den Adventskalender genießen und sich freuen!
  • Jeden Tag auf meinem Blog vorbeischauen und die "Entstehungsgeschichten" lesen
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch 2023 wieder genügend Teilnehmer finden! Gerne dürft ihr auch ein bisschen Werbung machen!

Wer genauer wissen will, warum ich das ganze mache und was meine Gedanken dazu sind, kann das "Interview mit mir selber" hier nachlesen: Interview zum Nachhaltigen Adventskalender

Bis zu einem nächsten Montag? Momo!