Heute bin ich mit meinem Päckchen an der Reihe.
Bei mir im Garten und auf dem Acker war es dieses Jahr auch eher mau. Geschenktes Obst haben wir zwar bekommen, aber das haben wir dann eher für den Eigengebrauch verwendet (oder für 12 kg Apfelmus für die Kinderbibelwoche ;-)
Aber schon 2023 ist mir beim foodsharing eine Idee für den Nachhaltigen Adventskalender 2024 gekommen.
Und zwar sind da ganz arg oft Radieschen in Massen übrig. Ich ess gern frische Radieschen. Aber sooooo viel Radieschen, wie es da manchmal gab (einmal sogar eine ganze Bananenkiste voll!), kann ja keiner frisch essen. Also habe ich mir 2023 schon verschiedene Möglichkeiten gesucht, Radieschen haltbar zu machen.
Eines davon (allerdings mit Radieschen von 2024 😅) haltet ihr heute in Euren Händen.
Das Radieschengrün ist meistens nicht mehr so schön. Aber die Radieschen sind oft noch sehr gut.
Die Aufgeplatzen werden frisch verspeist :-) |
Die Gummis, mit denen die Radieschen zusammengemacht sind, hebe ich immer auf. Die kann ich gut für andere Zwecke verwenden.
Hier kommt mein Rezept zum Anschauen und hier zum Download.
Die Radieschen kann man zum Vesper essen oder als Beigabe in einem grünen Salat. Das Essigwasser kann man gleich als Grundlage für eine Salatsoße nehmen. Dann hat das auch noch eine Verwendung.
Ich habe bei meinem Rezept nur Wasser und keinen Saft genommen. Von 2023 habe ich noch 2 Gläser im Keller stehen und habe festgestellt, dass die Radieschen mit der Zeit an Farbe verlieren. Daher werde ich das Rezept beim nächsten Mal mit Saft ausprobieren.
Im Sommer habe ich zu einem Geburtstag "Dreierlei Radieschen" verschenkt. Da waren die Radieschen süß-sauer auch dabei. Und noch eine weitere haltbare Variante: fermentierte Radieschen.
Wer sich dafür interessiert, kann das Rezept ebenfalls hier runterladen: Fermentierte Radieschen.
Ich bin gespannt, was heute in meinem Päckchen rauskommt :-)
Mit diesen Post nehme ich beim Weihnachtsfreudenbingo teil und habe das Feld "Erde" angekreuzt. Denn wo wachsen die Radieschen? Genau dort.
Ich hoffe, die Radieschen schmecken Euch!
Liebe Grüße
Marion
Drei... |
...zwei... |
...eins.... |
...weg |
Eine sehr interessante Idee!
AntwortenLöschenDanke für's Teilen.
Elke
Schon verspeist. War sehr lecker, vielen Dank dir! Grüße Birgit
AntwortenLöschen3..2..1..weg hahahaaa Vielen lieben Dank, mir ist auch gleich das Wassre rum Mund zusammengelaufen, aber ich hebe mir das Gläschen für ein besonderes Frühstück auf ;-) Tolle Idee, dass die Farbe fehlt, ist ja nicht schlimm. Hauptsache es schmeckt und dein Etikett gefällt mir auch sehr gut. Viele liebe Grüße Caro
AntwortenLöschen