Willkommen zum Tag Nummer 7. Heute kommt unser Geschenk von Miriam:
"In den letzten beiden Jahren musste ich nicht lange überlegen, bis ich eine Idee für den
Adventkalenderinhalt hatte.
Nicht so in diesem Jahr. In meinem Garten gab es in diesem Sommer von nichts eine richtige Schwemme und es sollten ja 24 gleiche Dinge sein.
Beim Sichten der tiefgekühlten Vorräte wusste ich dann, dass es auf jeden Fall etwas mit Johannisbeeren werden sollte. Sie wachsen jedes Jahr treu an meinen Träubleshecken und beschenken mich reichlich.
Jetzt ging die Überlegerei los. Was lässt sich aus Johannisbeeren Besonderes machen? Soll es etwas Süßes oder etwas Herzhaftes sein? Habe ich genug gleich große Gläser oder Flaschen im Haus?
Durch Zufall bin ich auf ein Rezept für einen Balsam- Essig gestoßen.
Allerdings mit Mangos 😉
Kurzerhand habe ich das Rezept so verändert, dass ich meine Johannisbeeren dafür verwenden konnte. Mit Marion’s Hilfe hatte ich im Handumdrehen 24 Flaschen beisammen.
-> an dieser Stelle ein kleiner Werbeblock: Marion (und natürlich auch ich) wären Euch sehr dankbar, wenn ihr die leeren und ausgespülten Flaschen wieder bei ihr abgeben würdet. Einen kleinen Hinweis dazu findet ihr auch auf dem Rücketikett der Flaschen.
Die Träuble wurden zusammen mit braunem Zucker und Essig aufgekocht und….
Flüssigkeit waren, habe ich die Masse auch noch durch ein Sieb gestrichen.
abgefüllt. So ist er lange haltbar.
Natürlich, ganz standardmäßig, für Dressings.
Genauso kann man ihn aber auch für Fleischmarinaden oder zum Verfeinern von Süßspeisen verwenden.
In einem Glas Mineralwasser oder Sekt schmeckt er sehr erfrischend.
Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt 😊"
Danke Miriam für Deinen Beitrag und die Idee! Das klingt sehr lecker und ich freu mich schon auf den nächsten Salat!
Liebe Grüße
Marion
Hallo liebe Mirjam, Leider komme ich nicht in den Genuss deines leckeren Balsam, das hört sich ja wirklich ganz fein an. Das Paket mit den ganzen Adventstürchen kam leider an einer Stelle beschädigt hier oben bei mir an wobei dein Fläschchen zu Bruch gekommen ist. ☹️ So kann ich es auch gar nicht an den Absender zurückgeben. Habt alle einen schönen Adventssonntag! Viele liebe Grüße Caro
AntwortenLöschenHi Caro, au Mann, das ist echt voll schade... ich hab mir so viel Mühe beim Verpacken gegeben.... Aber der Essig ist ja lange haltbar - vielleicht hält er noch, bis Du uns wieder besuchen kommst?
LöschenOder ich frag Miriam noch nach dem Rezept. Träubla habe ich ja auch :-)
Liebe Grüße, Marion
😝 hallo Marion, wir werden sehen. Ihr braucht ihn wegen mir nicht aufheben, aber wenn wir das Rezept bekommen, es ist doch auch eine feine Sache. Viele liebe Grüße, Caro
AntwortenLöschenDer Essig ist schon halb leer, sowohl der Geschmack als auch die Farbe des Dressings haben bei uns für sehr große Begeisterung gesorgt!!!!
AntwortenLöschen