Montag, 22. Dezember 2025

Nachhaltiger Adventskalender 2025 - Tag 22 (Zwetschgenxäls)

 


Vom Dorfleben und Künstlicher Intelligenz 

Ich habe wirklich tolle Nachbarn hier in Trailfingen. Im Sommer hab ich von Inge bereits ein paar Kilo entsteinte, eingefrorene Zwetschgen bekommen weil sie noch so viele im Gefrierschrank hatte. Da kam schon gleich der Hinweis, wenn ich im Herbst wieder Zwetschgen will, kann ich so viele haben wir ich will. 6 Bäume hängen voll mit Früchten. Da höre ich mich natürlich nicht nein sagen! 


Dann ist es so weit. Der 2. Oktober, ich darf helfen schütteln und aufsammeln. Wir sind 4 Frauen und 1 Kleinkind. Am Ende hat jeder seine Eimer und Schüsseln voll und dann sind da noch 2 große Erntekörbe. Wer nimmt die jetzt noch mit? Und wieder höre ich mich nicht nein sagen, auch wenn es mir graut vor der Vorstellung die Zwetschgen zu entsteinen.


Erstmal habe ich per WhatsApp bei verschiedenen Leuten nachgehakt ob sie nicht noch Zwetschgen wollen und so bin ich direkt noch einiges los geworden, aber dann stand ich da... Stundenlang. Am Ende sind etwas über 20 kg Zwetschgen in meiner Truhe gelandet. Und der Entschluss war gefasst: ich mache bei dem Adventskalender mit.


Am 1.11. ging es dann ans gsälzen. Mit meinem Freund und Helfer dem Thermomix habe ich Kilo um Kilo in die Gläser gebracht. Mit Gelierzucker 2+1, Ceylonzimt, gemahlener Nelke und Bourbonvanille. 
Als hätte ich es berechnet, kamen am Ende sogar 25 Gläser dabei raus. Nur blöd, dass 3 Gläser kein Vakuum gezogen haben. Deshalb musste ich ein paar Tage später nochmal nachlegen.


Während der Mixer gekocht hat, habe ich mir die Künstliche Intelligenz zu Hilfe genommen und ein Etikett designen lassen für das Gsäls. Erster Entwurf: super! 

Dann sollte die KI das designte Etikett einfach in ein A4 Format bringen mit 24x diesem Etikett. 
Hä? Schaut euch mal dieses Ergebnis an. Als erstes hab ich natürlich gemerkt, dass die KI nicht auf 24 zählen kann, sondern nur bis 15. Naja, nicht so schlimm dachte ich mir. Dann schau ich mir das genauer an und weiß nicht ob ich lachen, weinen oder mich ärgern soll. Für weinen und ärgern war keine Zeit, also wundern und lachen. Und nun dürft ihr euch das anschauen und entdecken wie individuell jedes einzelne Etikett geworden ist ;-) 





Am Ende hab ich es dann anders gelöst, weil auch bei mehreren Versuchen war die KI zu wenig intelligent, als das sie einfach kopieren und einfügen hätte können und dabei bis 24 Zählen.


Noch ein Tipp zur Verwendung, falls es nicht einfach nur aufs Brot soll... Das Xäls schmeckt richtig gut als Füllung in Dampfnudeln!


Und nun allen eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten! 🌲 

Ganz liebe Grüße aus Trailfingen 
Sina

1 Kommentar:

  1. Liebe Sina
    Ich hab so gehofft das nochmal ne Marmelade raus kommt, hab mich sehr über dein Xäls gefreut. Musste es gleich zum Frühstück probieren, es schmeckt sooo lecker. Danke
    LG Beate

    AntwortenLöschen