Sonntag, 21. Dezember 2025

Nachhaltiger Adventskalender 2025 - Tag 21 (würzig-herber Früchtepunsch)

 

Schon länger trockne ich die Apfelschalen und Kernhäuser vom Kompott kochen für Tee. Auch die Schalen von Bio-Orangen und -Zitronen schäle ich mit dem Sparschäler ab, um sie mit in den Tee zu geben. Spätestens seit ich über eine kleine Saftpresse verfüge, mangelt es definitiv nicht an Trester-Resten für Tee. Meinen Punsch mache ich ebenfalls schon länger damit selbst und koche ihn in Flaschen ein, um später einfach eine Tasse aufwärmen zu können.

Da ich nun dank Foodsharing und Wildpflanzen auch genug Saft pressen konnte (Apfel, Birne, Mirabelle, Traube, Holunder, Kornelkirsche…), hat es für einen fruchtig-herben Punsch im Adventskalender gereicht.

 Zum Glück hatte eine Flasche beim Einkochen kein Vakuum gezogen: So habe ich festgestellt, dass die verwendeten Zimtstangen noch viel mehr Geschmack hatten, als ich dachte. Nach dem Einkochen waren die Flaschen, in die ich eine Zimtstange oder Sternanis mit eingekocht hatte, total scharf. Also habe ich nochmal alle Flaschen aufgemacht, zusammengeleert, mit Tee und Saft (diesmal gekaufter) gestreckt, die Flaschen nochmal gespült und ausgekocht, und endlich erneut eingekocht. Den Schritt hätte ich mir gerne gespart… Deshalb haltet ihr nun einen fruchtig-würzig-herben Punsch in den Händen. Ich hoffe er schmeckt euch! Wem der Punsch noch zu herb ist, der kann gut mit etwas Orangensaft strecken. Den kippe ich ungern vor dem Einkochen mit in den Punsch, weil er in der Flasche später gerne unschön ausflockt…

 Liebe Grüße,

Carmen

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen